Aktuelles

Richtig lüften

Richtiges Lüften

Es gibt kaum einen Beratungstermin bei dem das Thema „richtiges Lüften“ nicht angesprochen wird, darum möchte ich hier einige Grundbegriffe und Verhaltensempfehlungen darlegen. Denn fast so wichtig wie die solide Konstruktion des Wintergartens ist auch die Frage, wie man einen Wintergarten gestalten kann, um eine spätere Überhitzung, Übersättigung der Luft mit Feuchtigkeit und Beheizbarkeit zu erreichen. Gerade an feucht-kalten Tagen stellt das richtige Lüften viele Benutzer vor größere Probleme, da es in vielen Fällen zu Tauwasserbildung kommt, wenn nicht ausreichend gelüftet wird (ausgegangen wird hier vom beheizten Wohnwintergarten).

Da es zu diesem Thema offensichtlich die unterschiedlichsten Theorien darüber gibt, möchte ich hier eine praktische und bauphysikalisch richtige Kurzanleitung zu diesem Punkt geben. Um Kondenswasserbildung (trifft nur in der kalten Jahreszeit zu, da es im Sommer ohnehin zu keiner Kondenswasserbildung kommt) in Wintergärten zu verhindern ist folgendes zu tun: Sobald an den unteren Scheibenrändern Tröpfchenbildung zu sehen ist, soll so lange stossgelüftet werden, bis die sofort nach dem öffnen beschlagenen Außenseiten der geöffneten Flächen wieder abgetrocknet sind. Stosslüften bedeutet, dass man einige große Fenster- oder Türflächen zur Gänze öffnet.

Dafür gibt es natürlich eine physikalische Erklärung, (nachzulesen unter „www.kuzdas.at“), diese benötigt man aber nicht zur Anwendung des eben erklärten. Hält man sich zu 100% an diese Anleitung, wird man im Gegenzug mit dem bestmöglichen Klima im Wintergarten, ohne Kondenswasser, mit optimaler Sauerstoffsättigung und dem geringst möglichen Wärmeverlust belohnt.

Ihr
Siegfried Kuzdas

keyboard_arrow_up
Kontaktieren Sie uns
Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.